Das neue Domizil befindet sich in der Oberen Straße 34

Am 14.02.2017 eröffnete in der Saalfelder Friedensstraße der „Zukunftsladen“ der lokalen Partnerschaft für Demokratie (PfD) in Trägerschaft der Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gGmbH. Mit ihm ist es gelungen der PfD Saalfeld-Rudolstadt im Herzen der Kreisstadt einen festen Platz zu geben und einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen.

In den letzten sieben Jahren konnte sich die Partnerschaft kontinuierlich weiterentwickeln, was auch maßgeblich mit dem Zukunftsladen zu tun hat. Er ist nicht nur die zentrale Anlaufstelle für die PfD, sondern bietet auch dem Jugendforum Saalfeld-Rudolstadt einen Möglichkeitsraum. Er wird genutzt, um Projektideen zu besprechen und weiterzuentwickeln, Akteure mit einander zu vernetzen und Workshops, Aktionen bzw. Veranstaltungen durchzuführen. Er ist zu einer festen Anlaufstelle für alle Fragen rund um die Themen Demokratie, Beteiligung, Prävention und Bildung geworden.

Da die Arbeit der Partnerschaft für Demokratie in den letzten Jahren Stück für Stück ausgebaut werden konnte, stieg auch die Zahl der Mitarbeitenden auf nun mehr vier Personen. Das führte zunehmend zu Platzproblemen. In der Friedensstraße waren zuletzt z.B. Beratungsgespräche im vertraulichen Rahmen kaum noch möglich. Daher wurde seit Mitte 2023 intensiv an Umzugsplänen für den Zukunftsladen gearbeitet. Anfang März diesen Jahres konnte das neue und komplett renovierte Ladenlokal in der Oberen Straße 34 seiner Bestimmung übergeben werden.

Es wurde in den Wochen davor bedarfsgerecht und barrierearm umgebaut und bietet der PfD und dem Jugendforum nun nicht nur deutlich mehr Platz, sondern eröffnet ihnen auch ganz neue Möglichkeiten. So finden zukünftig die Sitzungen des Begleitausschusses wieder im Zukunftsladen statt. Auch kann er noch stärker als bisher für Veranstaltungen genutzt werden. Die zentrale Lage direkt am Oberen Tor lässt die PfD Saalfeld-Rudolstadt noch enger an ihre Netzwerkpartner heranrücken und verspricht eine noch bessere Sichtbarkeit für ihre Arbeit.

Am 30.04.2024 ist im Rahmen eines Tages der offenen Tür die offizielle Einweihung des neuen Zukunftsladens vorgesehen. Kommen Sie also gern vorbei!