Zahlreiche Jubiläen der Demokratiegeschichte fließen 2019 zu einer spannenden Melange zusammen, auch unsere Region ist Schauplatz, so unter anderem Schwarzburg, wo Friedrich Ebert die Weimarer Verfassung unterzeichnete. Ebenso entstand in den 1920er mit dem „Haus des Volkes“ in Probstzella das heute größte Bauhaus-Einzeldenkmal in Thüringen. Wenige Meter entfernt verlief bis Ende 1989 der Eiserne Vorhang als unüberwindbare Grenze, die Europa über vier Jahrzehnte lang in zwei Teile zerschnitt. Das sich dies änderte, ist auch den Menschen in der Region zu verdanken, die zu zig tausenden auf die Straße gingen, um für Freiheit, Rechtstaatlichkeit und Demokratie zu kämpfen. Ausreichend Stoff also, um in 2019 ein spezielles „Demokratiejahr“ mit vielfältigen Aktionen und Veranstaltungen auszugestalten. Hinzu kommt, dass uns mit der Europa-, Kommunal- und Landtagswahl auch noch ein „Superwahljahr“ bevorsteht.
„Demokratiejahr 2019: Fortsetzung folgt!“,so der Titel der diesjährigen Demokratiekonferenz die gleichzeitig den Auftakt zum Jubiläumsjahr bildet. Wir möchten zusammen mit Ihnen über die Bedeutung der Jubiläen für die Entwicklung unserer Demokratie sprechen, Erfahrungen austauschen, aktuelle Herausforderungen benennen und Herangehensweisen diskutieren.
Ein Programmteil der Konferenz: „Demokratie kreativ: Gemeinsam Wirken“, bei dem wir unter Anleitung von Johanna Fischer und Sibylle Reichel nach unserem Handlungsprinzip „Heimat gestalten – Selber machen“ gemeinsam wirken wollen. Im Anschluss laden wir Sie dazu ein, gemeinsam mit uns die öffentliche Lesung der Moderatorin und Regisseurin Mo Asumang in der Rudolstädter Stadtbibliothek zu besuchen.
Die Demokratiekonferenz lebt vom Engagement ihrer Teilnehmer, zusammen können wir mehr. Seien Sie also unser Gast und machen Sie mit. Es bedarf nicht mehr als eine kurze Anmeldung unter 0175-6463975 oder willkommen@kreis-slf.de.