Willkommen liebe Mitstreiter*innen,

eine zukunftsfähige Region lebt von Vielfalt, Offenheit, Freiheit und Optimismus. Anstatt die Gesellschaft weiter zu spalten, ist es unser Ziel, Menschen näher zueinander zu bringen und das Miteinander zu stärken.
„Lust auf Zukunft“ ist eine Initiative, die sichtbar machen möchte, welche Potentiale und Stärken in der Region Saalfeld-Rudolstadt stecken. Sie fördert die Kommunikation zwischen Menschen vor Ort und bietet Macher*innen, Querdenker*innen und Kritiker*innen eine Plattform zum Austausch.

Zukunft selbst gestalten   
Es gibt viele Initiativen, es gibt viel Engagement im Landkreis und genau da setzt auch Lust auf Zukunft an. Alles, was Demokratie fördert und der Vielfalt in der Region dient, wird hier verknüpft und weiterentwickelt. Schwerpunkte sind die Etablierung einer „Willkommenskultur für alle“, die Förderung des demokratischen Zusammenlebens in der Region, Stärkung des zivilgesellschaftlichen Engagements vor Ort („Selber machen.“) und Prävention vor Gewalt und Hetze. Daneben stehen Aufklärung und Sensibilisierung der Öffentlichkeit für demokratiegefährdende gesellschaftliche Entwicklungen (gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Rassismus, Intoleranz) als Schwerpunkte. Wir haben unsere Zukunft selbst in der Hand. Wenn Du vor guten Ideen sprühst und Lust hast, die Zukunft der Region mitzugestalten, dann bist Du hier genau richtig.

Mitmachen erwünscht
Es interessiert uns, was Du denkst, was Du tust und vor hast. Wir bieten Dir eine Möglichkeit zur Präsentation und Diskussion über die Zukunft unserer Landkreises, schätzen Deine Ideen und fördern neue Wege. Nur daraus entstehen neue Kontakte und Projekte, die unsere Region interessanter und lebenswerter machen. Also nimm Dir die Zeit, Neues zu denken, unkonventionelle Strategien zu entwickeln, kreative Lösungen zu finden und diese auszuprobieren. Wir unterstützen Dich dabei.
Lust auf Zukunft? Worauf wartest Du? Engagier Dich, wir freuen uns auf jede Idee.

Weiterführende Informationen unter:
www.lustaufzukunft.org

Netzwerke

Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE)
Das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) bildet aus Akteuren aus Bürgergesellschaft, Staat und Wirtschaft einen Zusammenschluss, der sich die nachhaltige Förderung der Bürgergesellschaft und des bürgerschaftliches Engagement in allen Gesellschafts- und Politikbereichen zum Ziel gesetzt hat. Auf Ihrer Onlinepräsenz www.b-b-e.de berichtet das BBE über Aktivitäten und lädt zur Mitwirkung ein.

Stiftungen

Stiftung Aktive Bürgerschaft
Die Stiftung aktive Bürgerschaft engagiert sich für eine gerechte und leistungsfähige Bürgergesellschaft. Mit dem Einsatz für neue und innovative Engagmentskonzepte engagiert sich die Stiftung mit bundes- oder landesweiten Partnern. Die Stiftung berät und fördert hierbei verschiedene gesellschaftliche Initiativen. Online ist die Stiftung unter www.aktive-buergerschaft.de zu finden.