Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Von Weimar nach Schwarzburg

August 11 @ 9:00 - 16:30

In Schwarzburg, dem Urlaubsort von Reichspräsident Friedrich Ebert, wurde am 11. August 1919 Geschichte geschrieben. An diesem Tag unterzeichnete das Staatsoberhaupt hier die Weimarer Reichsverfassung – die erste deutsche Demokratie war damit offiziell begründet.

Die Verfassung war zuvor in wenigen Monaten erarbeitet und am 31. Juli 1919 von der Nationalversammlung im Deutschen Nationaltheater Weimar beschlossen worden. Um Unsicherheiten in der jungen Demokratie zu vermeiden, musste sie so schnell wie möglich in Kraft treten. Deshalb wurde der Verfassungstext nach Schwarzburg gebracht, damit der Reichspräsident sie umgehend unterzeichnen und somit in Kraft setzen konnte.

100 Jahre später wird dieses Jubiläum mit einem Verfassungsfest in Schwarzburg gefeiert. Mit der Verfassungstour von Weimar nach Schwarzburg soll auf die enge Verbindung zwischen beiden Städten hingewiesen werden.

Mehr Informationen: Von-Weimar-nach-Schwarzburg.

Details

Datum:
August 11
Zeit:
9:00 - 16:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , ,