Im dritten Jahr in Folge beteiligen sich zahlreiche Akteure aus dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt an der Interkulturellen Woche. Zwischen dem 24.09. und 02.10.2021 finden insgesamt sieben Veranstaltungen statt. Den Auftakt bildet die Corona-Storytelling-Night am Freitagabend. Die offizielle Eröffnung erfolgt am Sonntag im Rahmen eines Gottesdienstes in der Gertrudiskirche zu Graba. Einen Höhepunkt in der Veranstaltungswoche bildet am Tag des Flüchtlings ein Fest im Saalfelder Stadtteil Beulwitz. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen an der Interkulturellen Woche teilzunehmen.
Zum Hintergrund:
In diesem Jahr 2021 waren wir ganz persönlich betroffen von „zu & offen“, beschränkt & eingeladen. Das CoronaVirus kennt keine Grenzen und hat gezeigt, wie schmerzhaft Einschränkungen behindern und wie groß die Sehnsucht nach demokratischen Grund –und Freiheitsrechten ist. Auf drastische Weise lernen wir durch die Coronapandemie, was viele bis heute nicht wahrhaben wollen: Alles hängt mit allem zusammen, wir sind eine Welt und eine Menschheit. Global sind es nur wenige Menschen, die sich auf den Schutz universal geltender Grund- und Menschenrechte verlassen können. Mit #offen geht wollen wir unser zivilgesellschaftliches Engagement zeigen, verstärken und unser interkulturelles Zusammenleben bewusst bejahen und kreativ genießen. Das zeigt, dass wir solidarisch sind mit allen, deren Menschenwürde angetastet und deren Rechte auf unterschiedliche Weise verletzt werden. #offengeht: Uns ist nicht an Ausgrenzung, Arroganz und weiteren Ressentiments gelegen, sondern wir setzen auf Integration, Gleichberechtigung, soziale Teilhabe, kulturelle Vielfalt und gelingende interkulturelle Gemeinschaft.
Die Rechte, die wir genießen, wollen wir mit allen anderen Menschen teilen, auch hier mitten unter uns in unserem Landkreis. Die Aufarbeitung der Verbrechen des „National Sozialistischen Untergrunds“ (NSU), die vor zehn Jahren öffentlich wurden, hatten ihren Ursprung in unserer Region. Das diesjährige Motto #offen geht ist eine Ermutigung, die Grundwerte die unser Zusammenleben ausmachen, aktiv zu nutzen, auszuleben und zu feiern. Damit sichern wir unsere Freiheit und erweitern unseren Horizont, denn unsere vielfältige, demokratische Gesellschaft ist eine Erfolgsgeschichte! Sie darf viel häufiger und viel lauter erzählt werden! Wir zeigen in der Interkulturellen Woche 2021 vielerorts, was alles möglich ist, weil wir uns auf den Weg zu einem größeren WIR gemacht haben!
Die Interkulturelle Woche (IKW) ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie. Sie wird von vielen verschiedenen Partner*innen unterstützt und mitgetragen. Bis heute ist das Eintreten für bessere politische und rechtliche Rahmenbedingungen des Zusammenlebens von Deutschen und Zugewanderten ein Ziel der Interkulturellen Woche.
Alle Veranstaltungen im Überblick:
Freitag – 24.09. 18:30H
Corona-Storytelling-Night
Gemeinsam mit dem Eine-Welt-Netzwerk Thüringen und dem Eine-Welt-Haus Jena lädt die Partnerschaft für Demokratie zu einem vielfältigen Austausch über persönliche Erfahrungen während der Corona-Pandemie ein. Mit der Aktion „Corona, ich und die Welt“ waren junge Menschen aus der ganzen Welt aufgerufen kreative Beiträge zu Thema zu erstellen. Diese sollen im Rahmen der Storytelling-Night gezeigt werden. Insbesondere im Leben junger Menschen bedeutet die Pandemie eine drastische Zäsur, nicht nur bei uns in Deutschland, sondern weltweit. Die Veranstaltung will zeigen, wie sie die Coronazeit erleben und was dies für ihre Zukunft bedeutet. Neben den Beiträgen und Gesprächsrunden wird es auch musikalische Unterhaltung und Informationsstände geben.
Klubhaus der Jugend, Breitscheidstraße 1B, 07318 Saalfeld/Saale
Sonntag – 26.09. 10H
Eröffnungsgottesdienst
Eröffnung der Interkulturellen Woche im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt.
Gertrudiskirche, An der Gertrudiskirche, 07318 Saalfeld-Graba
Dienstag – 28.09. 14H
Frauenbegegnungscafé
Die Caritas lädt zum Frauenbegegnungscafé ein. Ein ganzer Nachmittag voller kreativer Angebote, Kinderbetreuung und des persönlichen Austauschs.
Caritashaus, Darrtorstraße 11, 07318 Saalfeld
Donnerstag – 30.09. ab 16H
Interkultureller Tag
Interkulturelle Bildung ist ein Kernbestandteil der Volkshochschulen und zugleich wichtig für alle Bürger*innen einer Kommune, um sich zu verstehen. Die Kreisvolkshochschule will neugierig auf Neues machen, indem sie andere Länder und Kulturen vorstellt; Chinesisch, Arabisch, Linedance, Yoga & Meditation, Afrikanisches Trommeln
Registration // Anmeldung: info@kvhs-saalfeld-rudolstadt.de
Kreisvolkshochschule, Jahnstraße 2, 07318 Saalfeld
Freitag – 01.10. 14H
Fest zum Tag des Flüchtlings: Beulwitz präsentiert: Ein buntes Wohngebiet stellt sich vor! Die Besucher*innen erwartet ein vielfältiges Programm mit Ständen, musikalischen und kulinarischen Beiträgen, Mitmach-Aktionen und vielen mehr.
Untern Anderem dabei: die Kräuter-Bar des Stadtteilgartens Beulwitz, der „Pavillon der Identitäten“, die Modenschau „Beulwitz designt“, ein Interkulturelles Café, das „Werkhaus im Zwischenraum zum Ankommen“ als Projekt der Internationalen Bauausstellung sowie Kreatives mit der Kunstwerkstatt Rudolstadt.
Prinz-Louis-Ferdinand-Straße, 07318 Saalfeld-Beulwitz
Freitag – 01.10. 18 H
„Wir treffen uns wieder!
Eine herzliche Einladung an alle Neuen Nachbarn Mitstreiter*innen der Initiative, ehemals Geflüchtete, die in Rudolstadt ihr neues Zuhause gefunden haben und Menschen, die erst vor kurzem hier angekommen sind. Wir wollen endlich mal wieder miteinander feiern, kochen, essen, tanzen.
Soziokulturelles Zentrum Saalgärten, Saalgärten 1b, 07407 Rudolstadt
Samstag – 02.10. 15H
Interkultureller Familiennachmittag
Die Teilnehmenden erwartet ein bunter Nachmittag mit Musik, Kreativen Gestalten, gemeinsamen Gesprächen und ein gemütliches Beisammensein mit Kaffee und Kuchen.
Orangerie – Gewächshaus für junge Ideen, Halbe Gasse 20, 07318 Saalfeld