Interessierte können sich mit ihrer Projektidee um eine Förderung aus dem Aktions- und Initiativfonds und dem Jugendfonds bewerben.

Nachdem die lokale Partnerschaft für Demokratie Saalfeld-Rudolstadt auf ein sehr ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2023 zurückblicken kann, laufen bereits die Planungen für 2024 auf Hochtouren.

Pünktlich zum Weihnachtsfest veröffentlich die PfD unter dem Titel „Gemeinsam Krisen meistern, Zusammenhalt stärken und Chancen ergreifen!“ ihren Projektaufruf für das kommende Jahr:

Sie haben Lust die Zukunft unserer Region aktiv mitzugestalten und voranzubringen? Sie wollen gern selbst etwas tun und Verantwortung übernehmen? Sie haben bereits eine Projektidee, die Sie umsetzen möchten?

Dann bewerben Sie sich mit Ihrer Idee bzw. Ihrem Konzept um eine Förderung bei der lokalen Partnerschaft für Demokratie Saalfeld-Rudolstadt!

Wir unterstützen Projekte, Maßnahmen und Aktionen mit folgenden Schwerpunkten:

  • Kinder- und Jugendbeteiligung
  • Prävention von und Aufklärung zu demokratiefeindlichen Bestrebungen, wie gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Rassismus, Antisemitismus und Sexismus
  • Kommunal-, Europa- und Landtagswahl 2024
  • Stärkung der demokratischer Debatten- und Diskussionskultur sowie der Medienkompetenz
  • Schaffung von Möglichkeiten der Begegnung und des (intergenerativen, interkulturellen) Austausches
  • Thematisierung aktueller Herausforderungen wie Krisenbewältigung, Klimawandel, Digitalisierung, Geschlechter- und Generationengerechtigkeit sowie deren gesellschaftlichen Auswirkungen
  • Beteiligungsorientierte Maßnahmen und generationsübergreifender Austausch rund um die Themenbereiche DDR-Geschichte sowie deutsche Wiedervereinigung und deren Auswirkungen

Antragsberechtigt sind nicht-staatliche, gemeinnützige Institutionen und Organisationen, die im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt ihre Wirkung entfalten.

Sie haben Interesse? Dann melden Sie sich direkt bei uns im Zukunftsladen (Friedenstraße 3, 07318 Saalfeld),  per Mail: zukunftsladen@diakonie-wl.de oder via Telefon: 0175-6463975.

Den ausführlichen Projektaufruf mit allen interessanten und notwendigen Informationen finden Sie hier:

Ihr Ansprechpartner ist Sebastian Heuchel.

Wir freuen uns auf Sie!