Im Mai startet deutschlandweit der Zensus 2022, auch bekannt als Volkszählung. Dabei wird u.a. erfasst, wie viele Menschen bei uns im Landkreis leben und wie sie wohnen und arbeiten. Die gewonnenen Daten bilden später die Grundlage für zukünftige Planungen, z.B. für den Wohnungsbau, die Schul- und Kindergartenplanung oder auch die medizinische Versorgung. Eine wichtige Sache also.
Die Erhebung erfolgt anonymisiert und in Stichproben. Dafür müssen die zufällig ausgewählten Haushalte befragt werden. Und hier kommt Ihr ins Spiel. Im Landkreis braucht es insgesamt 100 Freiwillige, die als Interviewer losziehen, um die notwendigen Daten zu erheben. Natürlich wird diese Arbeit entsprechend entlohnt. Welche Voraussetzungen die Interviewer erfüllen müssen, könnt Ihr der untenstehenden Stellenausschreibung für die Erhebungsbeauftragen entnehmen.
Haben wir Euer Interesse geweckt? Dann holt Euch weitere Informationen auf der Homepage des Landkreises: Saalfeld-Rudolstadt – Zensus 2022 (kreis-slf.de)
Die direkten Ansprechpartner erreicht Ihr per Mail: zensus2022@kreis-slf.de bzw. telefonisch unter: 03671-823804