Am Freitag trafen sich 15 Akteure aus dem regionalen Netzwerk der lokalen Partnerschaft für Demokratie Saalfeld-Rudolstadt zu deren erster Zukunftswerkstatt.
Vor der traumhaften Kulisse des Schwarzatals kamen die Teilnehmenden am Nachmittag des 13. Mai zusammen, um sich über die Weiterentwicklung der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis auszutauschen.
Nach einem kurzen Rückblick auf die nunmehr achtjährige Geschichte der PfD kam es zu einer kritischen Auseinandersetzung mit deren bisheriger Arbeit. In einem zweiten Schritt konnten die Teilnehmenden ihre Wünsche und Ideen für die strukturelle, inhaltliche und methodische Fortentwicklung der Partnerschaft äußern und gemeinsam diskutieren. Im anschließenden „Realitätscheck“ formulierte die Gruppe unter der Anleitung von Moderator Benjamin Winkler-Saalfeld konkrete Maßnahmen, die in den kommenden Wochen umgesetzt werden sollen.
Teilnehmerin Frederike Fischer hat für das SRB-Bürgerradio einen Beitrag über unsere Zukunftswerkstatt produziert. Das Reinhören lohnt sich!