Gemeinsame Aktion der lokalen Partnerschaft für Demokratie Saalfeld-Rudolstadt und des SRB-Das Bürgerradio im Städtedreieck gestartet!

Was versteckt sich hinter #MitWIRkung?

Dabei handelt es sich um eine gemeinsame Aktion der lokalen Partnerschaft für Demokratie Saalfeld-Rudolstadt und dem SRB-Das Bürgerradio im Städtedreieck e.V.

Für was steht MitWIRkung?

Hinter dem Wortspiel MitWIRkung verstecken sich zwei zentrale Aussagen. Zum einen, dass junge Menschen, also WIR, die Möglichkeit haben sich aktiv in unsere Gesellschaft einzubringen und an der Gestaltung unserer Region mitzuwirken. Gleichzeitig erzielen sie durch ihre Beteiligung Ergebnisse. Ihr Tun zeigt also Wirkung.

Was wollt Ihr mit der Aktion bezwecken?

Es gibt bereits heute zahlreiche jungen Menschen, die sich auf unterschiedliche Art und Weise sozial engagieren. Die Bandbreite ist dabei sehr groß, sei es in Vereinen, Gremien, Verbänden oder in selbstorganisierten Initiativen. Mit der Aktion wollen wir dieses Engagement würdigen, Interesse wecken und den öffentlichen Fokus darauf lenken.

Da steckt doch aber bestimmt noch mehr dahinter?

Vollkommen richtig! In unserer Demokratie hat man, auch als junger Mensch, vielfältige Möglichkeiten aktiv zu werden, sein Lebensumfeld mitzugestalten und dadurch etwas zu bewirken. Gleichzeitig braucht eine Demokratie eine lebendige Zivilgesellschaft, um zu funktionieren. In dem wir die Aktivitäten junger Menschen sichtbar machen, wollen wir Kindern und Jugendlichen zeigen, wie vielfältig soziales Engagement aussehen kann und dass es einfach Spaß macht sich einzubringen. Zu allem Überfluss tut man auch noch etwas Gutes für andere Menschen. Eine klassische Win-win-Situation also.

Spaß ist also das, was Ihr mit der Aktion vermitteln wollt?

Der Mensch als soziales Wesen erfährt vor allem dann Erfüllung und Zufriedenheit, wenn er mit anderen Menschen zusammen ist, sich mit ihnen austauscht, Pläne schmiedet oder ihnen unter die Arme greift. Man muss in den Genuss dieser Erfahrungen kommen, um sie zu verstehen. Das Beste daran ist, die Wirkung ist nachhaltig!

Nachhaltigkeit ist ja heute in aller Munde…

…und das ist richtig so. Man möge sich mal eine Welt vorstellen, in der es kein bürgerschaftliches Engagement gibt!? Wie langweilig und öde wäre das denn und was würde das mit den Menschen machen? Gerade in einer alternden Gesellschaft in der immer wieder von Spaltung gesprochen wird, muss man jungen Menschen frühzeitig die Chance und die Gelegenheit geben sich zu beteiligen, eigene Ideen umzusetzen und Verantwortung zu übernehmen. Das ist die Basis, um den sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft zu bewahren.

Warum kommt Ihr mit so einer Aktion gerade jetzt?

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben uns wunderbar vor Augen geführt, wie wichtig soziale Interaktionen und das soziale Miteinander sind. Sie bilden die Grundlage dafür, dass wir uns wohlfühlen und glücklich sein können. Es sind insbesondere die jungen Menschen, die unter der Pandemie leiden. Wir nehmen wahr, dass sich das Engagement an sich aber auch die Bereitschaft sich einbringen zu wollen, dadurch spürbar nachgelassen hat. Mit der Aktion wollen wir daher einen Impuls setzen. Wir wollen Kinder und Jugendliche ermutigen nach vorn zu schauen und die Gestaltung ihrer Zukunft in die eigenen Hände zu nehmen. Mit Blick auf die aktuellen Entwicklungen: Klimakrise, Ukrainekrieg, Ressourcenmangel usw. ist es dringender denn je, dass junge Menschen ihre Stimme erheben und mitreden, wenn es darum geht die Weichen für kommenden Jahrzehnte zu stellen.

Was umfasst Eure Aktion alles?

Das Herzstück bildet ein kurzer Videotrailer in dem sechs junge Leute (Jenny, Maximilian, Yanis, Charlotte, Ronja und Konrad) aus der Region zeigen, auf welche Art und Weise sie sich gesellschaftlich engagieren. Dieser wird über Social-Media mit der ganzen Welt geteilt. Parallel dazu haben wir ein Plakat erstellt, welches wir in allen Schulen und Jugendeinrichtungen im Landkreis aufhängen werden, um auch in der analogen Welt, vor Ort, in der Fläche sichtbar zu sein.

Hier gehts zum Video, viel Spaß beim Anschauen: