Ein vielfältiges Programm erwartet die Besucher:innen vom 20.09. bis 04.10.2022

Seit 2019 gibt es auch im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt eine Interkulturelle Woche. Am Weltkindertag startet die nun mehr 4. Auflage und bietet ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm für alle Altersgruppen. So ist es gelungen das Weltsichten-Festival, die Wanderausstellung „Kein schöner__in dieser Zeit“ und den Nachhaltigkeitstag der Stadt Saalfeld in die Interkulturelle Woche zu integrieren.

Begleitend zu einer Ausstellung der Saalfelder Künstlerin Yara Wehbi in der Galerie der Kunstwerkstatt Rudolstadt gibt es zudem mehrere Kunstworkshops zu erleben. Weitere Highlights sind das Schulplatzfest am Tag des Flüchtlings am 30.09.2022, die Aufführung des Hope Theatre Nairobi in der Kleinen Bühne Saalfeld oder auch der Harfe-Abend mit dem Schwerpunkt Ukraine in Bad Blankenburg, um nur einige zu nennen.

Das komplette Programm finden Sie hier:

Flyer_Interkulturelle Woche_2022_final.pdf

Worum geht es in diesem Jahr?

Interkulturelle Woche 2022 – #Offen geht
Schmerzhafte Erkenntnis: Wir müssen weiter mit Krisen leben. Deshalb ist das Motto der diesjährigen Interkulturellen Woche „#Offen geht“ Herausforderung und Ermutigung, Wertschätzung und (über)
lebenswichtiger Impuls zugleich.
Konfrontiert mit einem brutalen Angriffskrieg und den nicht mehr zu übersehenden Auswirkungen des Klimawandels direkt vor unserer Haustür, sind wir schockiert und fühlen uns oft hilflos. Gleichzeitig
erleben wir die enorme Hilfsbereitschaft gegenüber den Menschen aus der Ukraine und anderen Geflüchteten aus den krisengeschüttelten Regionen unserer Welt als ermutigendes Hoffnungszeichen.
Selten wurde uns so eindrücklich vor Augen geführt, dass wir Menschen vor den gleichen Herausforderungen stehen, dass wir alle auf dem einen Planeten leben und wir uns brauchen, um Lösungen für die Probleme unserer Zeit zu finden.
Eine wichtige Voraussetzung dafür ist, dass wir uns die Zusammenhänge und die Abhängigkeiten bewusstmachen und versuchen sie zu verstehen. Dazu braucht es den interkulturellen Austausch und
den Dialog. Die Interkulturelle Woche bietet mit ihren zahlreichen Veranstaltungen die Gelegenheit dafür. Im Mittelpunkt stehen die Themen Solidarität, Zusammenhalt und Nachhaltigkeit. Wir wollen
Brücken bauen gegen all die schmerzhaften regionalen und globalen Spaltungstendenzen, die uns schwächen aber keinen Schritt voranbringen. „#Offen geht“ heißt, dass wir Perspektiven aufzeigen, wie das gehen kann. Wir verknüpfen die Themen und nehmen unsere Aufgaben wahr: Verständigung fördern, Frieden stiften, Klima schützen: Global denken und lokal handeln. Die Interkulturelle Woche zeigt
wie vielfältig unsere Gesellschaft ist und wie gut das im Miteinander funktioniert. Sie ist ein Ermutigungs- und Wertschätzungsraum für alldiejenigen, die es auch probieren wollen und die, die es bereits tun.
Lassen Sie uns gemeinsam neugierig sein, Möglichkeiten entdecken, aufeinander zugehen und voneinander lernen.

Sie sind herzlich eingeladen dabei zu sein!

Die Interkulturelle Woche (IKW) ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie. Sie wird von
vielen verschiedenen Partner*innen unterstützt und mitgetragen. Bis heute ist das Eintreten für bessere politische und rechtliche Rahmenbedingungen des Zusammenlebens von Deutschen und
Zugewanderten ein Ziel der Interkulturellen Woche.
Im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt wird diese durch die lokale Partnerschaft für Demokratie koordiniert und finanziell unterstützt