Der Austausch untereinander und das Thema Europa standen im Mittelpunkt des viertägigen Treffens.
Ende Juni begaben sich die Mitglieder des Jugendforums Saalfeld-Rudolstadt auf eine Reise an die Saar, zum Partnerjugendforum der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell. Die beiden Partnerschaften für Demokratie stehen seit Jahren im Austausch und erarbeiteten 2022 eine Kooperationsvereinbarung. Ein Schwerpunkt der Zusammenarbeit stellt der Jugendaustausch dar. Bereits im Vorjahr war das Saarburger Jugendforum zu Gast im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt. Nun folgte der Gegenbesuch.
Nach dem Kennenlernen am Donnerstag im Jugendhaus Rascheid, ging es am Freitagvormittag ins benachbarte Luxemburg.
Dort besuchten die Jugendlichen das Europäische Museum am Dreiländereck (Luxemburg-Frankreich-Deutschland) in Schengen und begaben sich gemeinsam auf die Spuren der Geschichte der europäischen Einigung.
Anschließend ging es auf Erkundungstour in die quirlige Hauptstadt Luxemburg. Sie ist Sitz mehrerer Europäischer Institutionen. Außerdem ist im gesamten Land der öffentliche Personennahverkehr kostenlos nutzbar.
Am Abend stand die schöne Stadt Saarburg auf dem Programm. Dort wurde der Jugendclub im ehemaligen Bahnhofsgebäude besichtigt und der Kulturgießerei (Soziokulturelles Zentrum) ein Besuch abgestattet. Sie ist Heimstätte der Fach- und Koordinierungsstätte der lokalen Partnerschaft für Demokratie Saarburg-Kell, sodass die Gelegenheit genutzt werden konnte, um gemeinsame Vorhaben für 2024 zu besprechen.
Der Sonnabend stand ganz im Zeichen des Sports, der Vielfalt und der Fairness. Nach einem Standrundgang durch das mehr als 2.000 Jahre alte Trier, nahmen die Jugendforen mit einer gemeinsamen Mannschaft an dem Turnier „Kick for Colours – Fußball für alle“ im Palastgarten teil.
Das Turnier, welches vom SCHMIT-Z E.V., dem Queeren Kulturzentrum Trier organisiert wurde, fand bereits das 6. Mal statt. Auch wenn es für das Podium nicht reichte, so stand doch der Spaß im Vordergrund!
Im Anschluss ging es auf nach Konz, zum 4. „Konz wird laut“-Festival des dortigen Jugendforums. Thematische Schwerpunkte der Veranstaltung rund um das Haus der Jugend waren Gleichberechtigung und Awareness.
Nach erfolgter Auswertung kamen alle Teilnehmenden noch einmal zu einem Abschlussfoto zusammen. Im kommenden Jahr soll es wieder einen Austausch geben.