Das dreitägige Event findet vom 20.-22.09.2021 im Saalfelder Schlosspark statt!

Es richtet sich vor allem an jungen Menschen, die sich (noch) nicht engagieren oder auf der Suche nach geeigneten Beteiligungsfeldern sind. Zahlreiche Vereine und Initiativen werden sich und Ihre Arbeit vorstellen sowie thematische Workshops anbieten.

Den Kern für die Veranstaltung bildet ein Outdoor-Event-Raum der Initiative Offene Gesellschaft e.V. und des Diskutier Mit Mir e.V..  „Re: Present – Raum für unsere Antworten“ beinhaltet überdies eine Ausstellung zum Thema politische Teilhabe, die an allen drei Tagen ohne Anmeldung digital oder live besucht werden kann.

In dieser Zeit werden zudem zahlreiche spannende Workshops angeboten, die zwischen 90 und 120 Minuten lang sind. Hier die Übersicht, was alles zur Auswahl steht:

Theater-Workshop (Montag, 20.09.21, 15:00 Uhr) mit Friederike Dumke (Theaterpädagogin Theater Rudolstadt)

Ob groß oder klein, Du hast Lust, Theater zu spielen? In unserem Theaterworkshop wird geprobt, gelacht und etwas gewagt! Bei kleinen Praxiseinheiten, Improvisation und Tanz – gemeinsam mit Jugendlichen des TheaterJugendClubs – beschäftigen wir uns mit der Ausdruckskraft des Körpers und der Stimme und schnuppern so erste Probenluft.

Workshop „Musik verbindet“ (Montag, 15 Uhr, Dienstag und Mittwoch jeweils 9:30 Uhr) mit Lisa Gräbner (Evangelischer Kirchengemeindeverband Saalfeld)

Wir singen. Und du? Wir laden dich dazu ein!
Wir möchten dich kennenlernen.
So viele können singen – nur wenige trauen sich
Probiere es doch einfach mit uns gemeinsam aus. Du wirst merken, wie viel Freude es macht deine Stimme zu finden und gemeinsam zu singen. Du bist uns herzlich willkommen!
Beim Workshop wollen wir einfache Musikstücke gemeinsam erarbeiten und auch mehrstimmig singen.

Kurzfilme und Diskussion „Que(e)r im Landkreis“ (Montag, 18:00 Uhr) mit der Queeren-Gruppe aus Bad Blankenburg

Anhand von Kurzfilmen wird ans Thema „Queer“ herangeführt und im Anschluss Raum für einen gemeinsamen Austausch und Diskussion gegeben.

Ideenlabor „So geht Beteiligung 1“ (Dienstag, 09:30 Uhr) mit Charlotte Niedenhoff (Offenen Gesellschaft e.V.)

Beteiligung!? Was ist das und welche Möglichkeiten habe ich?
In unserem Workshop wollen wir gemeinsam erkunden, was Beteiligung eigentlich bedeutet und welche Möglichkeiten ihr hierbei als junge Menschen habt. Dazu nutzen wir abwechslungsreiche Methoden und bieten euch Möglichkeiten, miteinander ins Gespräch zu kommen und Erfahrungen auszutauschen.
Außerdem wollen wir Ideen finden wie wir Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in Saalfeld-Rudolstadt stärken können. Diese Ideen fließen in die Diskussionsrunde mit Kommunalpolitikern um 17 Uhr ein.

Workshop  „So geht Beteiligung 2“ (Dienstag, 11:00 Uhr) mit Frau Schruth und Frau Postel (Naturfreundejugend Erfurt)

Beteiligung!? Was ist das und welche Möglichkeiten habe ich?
In unserem Workshop wollen wir gemeinsam erkunden, was Beteiligung eigentlich bedeutet und welche Möglichkeiten ihr hierbei als junge Menschen habt. Dazu nutzen wir abwechslungsreiche Methoden und bieten euch Möglichkeiten, miteinander ins Gespräch zu kommen und Erfahrungen auszutauschen.
Außerdem wollen wir Ideen finden wie wir Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in Saalfeld-Rudolstadt stärken können. Diese Ideen fließen in die Diskussionsrunde mit Kommunalpolitikern um 17 Uhr ein.

Diskussionsrunde „So geht Beteiligung 3“ (Dienstag, 17:00 Uhr) mit Mitgliedern des Jugendhilfeausschusses

Wir wollen mit euch und Kommunalpolitikern ins Gespräch kommen und Antworten auf folgende Fragen finden:

  • Was versteht ihr unter Kinder- und Jugendbeteiligung?
  • Wie kann man Kinder- und Jugendbeteiligung im Landkreis stärken?
  • Wie kann man Kinder und Jugendliche in angemessener Form beteiligen?
  • Was muss getan werden, damit sich Kinder und Jugendliche beteiligen können und wollen?
  • Wie kann man echte Beteiligung sicherstellen?
  • Welche Themen und Bereiche sind für Kinder und Jugendliche relevant?

Die Antworten auf die Fragen werden in die Strategie zur Kinder- und Jugendbeteiligung im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt einfließen.

Zirkus-Workshop (Dienstag, 10:00 Uhr) mit dem Erlebniswerk e.V. Saalfeld

Beim Mitmachzirkus könnt Ihr Manegenluft schnuppern. Unter fachkundiger Anleitung eines erfahrenen Zirkuspädagogen werden Euch Grundkenntnisse vermittelt in Balance, Akrobatik, Jonglage und Clownerie. Ihr lernt Euch und die anderen Teilnehmer*innen besser kennen und Ihr lernt miteinander Zirkus zu spielen.

Workshop Globale Verantwortung und Menschenrechte (Mittwoch, 09:30 Uhr und 11:15 Uhr) Frau Huschenbett (Eine Welt Netzwerk Thüringen e. V.)

Im Rahmen des Workshops werden globale, soziale, ökonomische und ökologische Missstände mit Blick auf die Menschenrechte aufgezeigt. Beides wird bzgl. der Corona-Pandemie genauer betrachtet und es werden Handlungsoptionen erarbeitet.

Vortrag und Diskussion: Alles nur Verschwörung? Zum Umgang mit Verschwörungsmythen (Mittwoch: 14:00 Uhr) mit Alina Plohmann (Mobile Beratung Thüringen)

Verschwörungsmythen scheinen aktuell omnipräsent zu sein. Gerade in Zeiten gesamtgesellschaftlicher Verunsicherung verbreiten sich konspirative Erzählungen besonders schnell. Neu ist dies allerdings nicht: In der extremen Rechten sind Verschwörungsmythen seit jeher fester Bestandteil der Ideologie. Mit dem Aufkommen neuer Verschwörungsmythen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie scheint die Zahl der Anhänger:innen jedoch zuzunehmen. Aber wie funktionieren Verschwörungsmythen, warum sind Menschen dafür empfänglich und wie können wir dem demokratiegefährdenden Gehalt entgegentreten?
Der Vortrag gibt einen Überblick über die Wesensmerkmale von Verschwörungsmythen und bietet Erklärungsansätze für ihre Attraktivität auf deren Grundlage Gegenstrategien entwickelt werden können.

Fit in erster Hilfe (Mittwoch, 14:00 Uhr) mit Frau Grund (DRK Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt)

Die Teilnehmer*innen des Workshops erhalten einen Einblick in die wichtigsten lebensrettenden Sofortmaßnahmen bei Unfällen und Notfällen.

Themen des Workshops:

  • stabile Seitenlage
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Wundversorgung/Verbände
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

Wie Sie Interesse an einem oder mehrere Workshops haben, dann können Sie diese bis zum 15.09.21 telefonisch buchen: 03671-598316 (Sally Rentsch)

Das Gesamtprogramm für das diesjährige Jugendevent findet Ihr hier: