Am 12. November 2020 fand unsere diesjährige Demokratiekonferenz statt, erstmals digital!

Ursprünglich wollten wir in diesem Jahr einen halben Tag lang mit unserem Demokratiebus durch das Städtedreieck touren, mit Menschen ins Gespräch kommen und gemeinsam diskutieren, u.a. über den sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft und über die Demokratieerfahrungen der letzten 30 Jahre. Das Motto der Tour „Demokratie in Bewegung.“ Daraus wurde bekanntlich nichts. Wir konnten aber zumindest den Abendpart, der eigentlich für die beeindruckende Kulisse der Rudolstädter Stadtkirche vorgesehen war, in ein digitales Format überführen. So hatten die Zuhörer*innen die Möglichkeit die spannenden Beiträge unserer drei Referent*innen, Prof. Berthold Vogel, dem geschäftsführenden Direktor des Soziologischen Forschungsinstituts (SOFI) Göttingen, der Sozialwissenschaftlerin Amanda Groschke von der Initiative „Perspektive hoch drei – Dritte Generation Ostdeutschland e. V.“ und dem Autor und Journalisten Christian Bangel zu verfolgen und sich aktiv in die Diskussion einzubringen. Titel der Veranstaltung war „Lust trifft Frust: Was unsere Gesellschaft in Bewegung setzt.“ Moderiert wurde die Diskussionsrunde von Benjamin Winkler-Saalfeld aus Leipzig. Der SRB – Das Bürgerradio im Städtedreieck hat diese aufgezeichnet und uns zum Nachhören zur Verfügung gestellt. Viel Spaß!