Unter dem Motto „Zeit für mehr Solidarität – viel erreicht noch viel mehr vor!“ lädt der Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zur traditionellen Maifeier in den Saalfelder Schlosspark. Ab 14.00 Uhr wird Bernhard Hecker, Vorsitzender des DGB-Kreisverbandes Saalfeld-Rudolstadt die politische Maifeier eröffnen, anschießend wird der Staatssekretär des Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft Georg Maier und Landrat Marko Wolfram ein Grußwort an die Besucher*innen der Veranstaltung richten. Neben Hauptredner Matthias Beer (2. Bevollmächtigten der IG Metall Jena – Saalfeld) haben Gewerkschaften, Parteien und Initiativen die Möglichkeit politische Botschaften in den Vordergrund zu stellen.
Musikalisch wird die Veranstaltung von Musiker*innen von „Utaris“ und Musiker*innen aus Syrien begleitet. Aktionsfreudige Gäste können sich mit Dagmar Walter künstlerisch betätigen oder die Welt auf einer Hüpfeburg erleben.
Der DGB Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt freut sich auf alle Menschen, die für Gerechtigkeit stehen.
Natürlich soll nach der Nazi-Gewalt in Saalfeld und Weimar im letzten Jahr zum 1. Mai erneut ein deutliches Zeichen gegen Hass und Gewalt gesetzt werden. Solidarisch möchte sich die Veranstaltung auch den Menschen gegenüber zeigen, die in den letzten Wochen von Nazis angefeindet und angegriffen wurden.