In der letzten Woche war das Jugendforum Saalfeld-Rudolstadt auf Einladung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend vom 12. bis 14. April 2023 in Berlin. Das Jugendforum ist ein Jugendbeteiligungsgremium, an dem sich alle jungen Menschen im Alter von 12 bis 27 aus dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt beteiligen können. Es wird im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie organisiert und durch die Programme Demokratie Leben! und Denk bunt gefördert.
Im Zentrum des Ausflugs stand das Gespräch mit der Abteilungsleiterin für Demokratie und Engagement, Melanie Haas, im Bundesministerium. Hier bekamen die 14 mitgereisten jungen Menschen die Möglichkeit, die politischen und sozialen Lage im Landkreis zu schildern. Dabei konzentrierten sich die Mitglieder des Jugendforums im Wesentlichen auf drei Punkte: Rechte Gewalt, fehlende Zukunftsperspektiven im Landkreis und fehlende Räume für junge Menschen, um sich zu entfalten. Diese Themen hatten die Mitglieder bei ihren gemeinsamen monatlichen Treffen ausgearbeitet und vorbereitet. Ein Mitglied des Jugendforums berichtete im Anschluss an das Gespräch: “Frau Haas hat uns aufmerksam zugehört und interessiert nachgefragt. Ich hatte das Gefühl ernst genommen zu werden und das meine Erfahrungen angehört wurden. Ich hätte mir aber gewünscht, dass uns konkretere Unterstützung zugesichert wird.”
Neben dem Gespräch im Ministerium war das Jugendforum unter anderem im Bundestag, im Filmmuseum und hat an einem Videoworkshop teilgenommen.
Die Reise wurde durch die Partnerschaft für Demokratie Saalfeld – Rudolstadt und die Aktion Zivilcourage e. V. organisiert und durch diese, sowie durch die Mobile Jugendarbeit des Jugendförderverein Saalfeld-Rudolstadt e.V. begleitet.