Saalfeld. „Deine Heimat“ grüßt Kunden der Scherf Meisterbäckerei nun auf Brötchentüten in den Filialen des Unternehmens, die im Umkreis von 50 Kilometern von der Zentrale in Könitz aus in den Landkreisen Saalfeld-Rudolstadt, Saale-Orla, Saale-Holzland, Ilmkreis, Weimarer Land über den Ladentisch gehen. Anfang März stellten Firmenchef Marcus Scherf und die Organisatoren David Theobald und Sebastian Heuchel von den Partnerschaften für Demokratie (PfD) das Heimat-Tütenprojekt in Könitz vor.
Für die Macher von den lokalen Partnerschaften sind die Heimat-Tüten schon jetzt ein großer Erfolg. Dabei war es alles andere als leicht, einen Bäcker zu finden, der sich mit in der Öffentlichkeit für Demokratie und Heimat stark machen wollte. „Zum Bäcker gehen alle, deshalb ist das ein guter Ort, mit den Leuten ins Gespräch zu kommen“, erklärt David Theobald. „Deshalb ist es großartig, engagierte Menschen wie Marcus Scherf und unsere Paten zu finden“, bedankte sich Sebastian Heuchel. „Wir haben große Vorteile von der Demokratie, aber viele vergessen das. Und viele denken, Demokratie ist einfach eine Regierungsform – aber es ist viel mehr, es ist eine Lebensweise. Und unsere demokratische Lebensweise gibt uns die Freiheit, verschiedenen Wegen aktiv zu werden, sei es im Verein, in Initiativen oder der eigenen Nachbarschaft. Wir alle können dazu beitragen, dass sich unsere Region positiv entwickelt. Dafür braucht es ein gutes Miteinander.“
An der „Semmel of Love“-Aktion sind die PfDs schon seit längerem dran. Was ursprünglich bloß als Arbeitstitel geplant war, hat sich mittlerweile unter dem Namen verselbständigt. Bäckereichef Scherf kann sich jedenfalls vorstellen, demnächst auch ein Heimatbrot zu kreieren. Na, wir sind gespannt. Lecker wird es auf jeden Fall!