Uhlstädt. Die Themen Schule, Europa und Gemeinschaft mag man vielleicht nicht sofort in Zusammenhang bringen, anders in Marlishausen. Seit Jahren arbeitet die dortige Grundschule nämlich erfolgreich an einer europaorientierten Gestaltung ihres Schulprofils. Das bedeutet auch, den Schülern die Möglichkeiten der Flexibilität, Mobilität und dem Erlernen neuer Sprachen zu eröffnen. Nicht nur gut vorbereitet starten diese dann in eine von ihnen selbst bestimmte Zukunft, es ist auch gerade das Grundschulalter, das Vorteile bietet. Fremdsprachen lernt man leichter, und der Blick mag ungetrübter sein, mehr wissen zu wollen über die Nachbarn. Bezieht man dann Partnerschulen mit ein, wird Lernen zum richtigen Erlebnis.

Gestern – Heute – Morgen 

Im Erasmus–Schulprojekt zum Beispiel, arbeiten Schüler aus Tschechien, Slowakei, Italien, Schweden und Deutschland zusammen. Das Motto? „We move (in) Europe – yesterday, today, tomorrow“. Übersetzt: Grundschulkinder aus den oben benannten Ländern verbringen mit Betreuern und Eltern zusammen eine Woche in Thüringen. So ging es für 40 Schüler auf Paddel-Tour. Zwischen Kirchhasel und Uhlstädt zeigte sich selbst vom sicheren Ufer aus, wieviel Kraft sechs europäische Team-Boote besitzen, sitzt man Freunden gegenüber und kann sich aufeinander verlassen. Wieder an Land, bot der eingeladene Flößerverein Uhlstädt, Oberkrossen und Rückersdorf e.V. Hilfestellungen bei der Herstellung von sogenannten Wieden, die in der Flößerei des 19. Jahr­hunderts dazu dienten, Stammholz zu einem Floß zu verbinden. Neues lernten die Schüler auch beim traditionellen Schindeln schnitzen, angeleitet durch den Natur und Umwelt Saalleiten e.V. Zwei Stationen, die mit Handwerk und Tradition dem Gestern, also Yesterday dienten, bot der „Demokratie-Gipfel“ Raum, über das Heute nachzudenken. Durchgeführt von der Arbeitsge­meinschaft Region vom Bildungszentrum in Saalfeld, waren es Fragen nach einem guten Leben, nach demokratischen Werten, die die Schüler in Form von Schlagwörtern anschließend auf Schiefertafeln verewigen durften. Darauf Wörter wie: Freunde, Familie, Natur und Gerechtigkeit, die wohl in allen Sprachen verständlich wirken. Bliebe noch das Tomorrow, und dieser wurde gefeiert durch eine Space-Disco, mit dem Wunsch, unbedingt bald wieder einmal im Saaletal so viel zu lernen und eine Menge Spaß dabei zu haben. Die Veranstalter sagen an dieser Stelle herzlichen Dank an alle ehrenamtlichen Mitmacher, ohne die weder eine Gemeinschaft, noch solch zukunftsgängige Projekte möglich wären.

 

 

Textvorlage: Annett Hergeth, AG Region, BZ Saalfeld GmbH

Fotos: Europaschule Marlieshausen